Ein Schritt in die richtige Richtung

München (ddp/cb) – Der Passauer Rechtsprofessor Dirk Heckmann will der Ausbildungsmisere in Massenfächern wie Jura oder Betriebswirtschaft mit dem Internet Herr werden. Seit Beginn des Sommersemesters bietet der Professor für Öffentliches Recht seinen Studenten in Zusammenarbeit mit dem Heidelberger C.F. Müller Verlag die Skripte der Vorlesungen, Übungsfälle mit Lösungen sowie Urteile und Gesetzestexte online an.

Außerdem können die Studenten in einem Online-Test zur Selbstkontrolle eine Art Zwischenprüfung ablegen, die im Jura-Studium sonst nicht vorgesehen ist. Auch seine Sprechstunden und Diskussionsforen hat Heckmann als Chat organisiert.

CHIP Online meint:

Ein Schritt in die richtige Richtung. Die Universitäten sollten verstärkt die Möglichkeiten des Internets nutzen. Die Zahl der Studienwilligen ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Die Universitäten haben dies schlichtweg ignoriert und im Glauben an das bewährte Regulativ, mehr als die Hälfte werde es eh nicht schaffen, keine Maßnahmen ergriffen. - Weiter so.